Brandaktuelle Meldungen der Ortsfeuerwehr Hammelwarden
Über unsere Arbeit
Interner Bereich

Brandaktuelle Meldungen der Ortsfeuerwehr Hammelwarden

Ob aktuelle Einsatzberichte oder Neues von den Alterskameraden, der Jugendfeuerwehr oder unserer Einsatzabteilung -hier finden Sie stehts die brandaktuellsten Informationen unserer Ortsfeuerwehr.

Brake, 20.08.2013

Schwelbrand in einer Entstaubungsanlage am Silo


Um 10.01 Uhr wurden die Ortwehren Brake Hafenstraße und Brake Hammelwarden alarmiert, Einsatzstichwort lautete Brandeinsatz Fa. Müller Agri-Terminal.

Bei der Verladung von Getreide war ein Glutnest aus dem Fördersystem gefallen, eine leichte Rauchentwicklung sowie Brandgeruch waren zu vernehmen, wie Bernd Kempendorf, Ortsbrandmeister der Wehr Hafenstraße, mitteilte. Alle Prozesse und Förderwege bei der Verladung seien daraufhin zusammen mit Mitarbeitern der Firma J. Müller kontrolliert worden. Dabei wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt, um weitere mögliche Glutnester aufzuspüren.

Im Bereich einer Entstaubungsanlage seien im Filterbereich Rauch- und Brandgeruch wahrgenommen worden, so Bernd Kempendorf. Da es zu aufwendig gewesen wäre, die Filteranlage zu demontieren, sei ein etwa 15 Kubikmeter großer Raum vorsorglich mit Wasser ausgespült worden. Ein bereits beladener Lkw sei zudem nach Brake zurückbeordert worden. In einer leeren, reservierten Halle sei die Ladung abgekippt und mit der Wärmebildkamera des Landkreises aus Ovelgönne, die zusätzlich angefordert worden war, überprüft worden. Es gab keinen Befund. 37 Feuerwehrleute der Wehren Hafenstraße, Hammelwarden und Ovelgönne waren mit einem HLF, einem LF 16, der DLK 23/12, einem TLF 8/18, einem LF 8 sowie einem ELW bis 13 Uhr im Einsatz.



Quelle Textteile NWZ, Bilder FF




 
Alle News anzeigen »


 
 
 
 

Trailer Jugendfeuerwehr

Mitmachen!

Wetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Stundenplan

Der Stundenplan der Feuerwehr ist da: (3,21MB/pdf)
Downloaden und ausdrucken!

  © 2005 - 2016 Freiwillige Feuerwehr in der Seehafenstadt Brake.