Brandaktuelle Meldungen der Ortsfeuerwehr Hafenstaße
Über unsere Arbeit
Interner Bereich

Brandaktuelle Meldungen der Ortsfeuerwehr Hafenstaße

Ob aktuelle Einsatzberichte oder Neues von den Alterskameraden, der Jugendfeuerwehr oder unserer Einsatzabteilung -hier finden Sie stehts die brandaktuellsten Informationen unserer Ortsfeuerwehr.

, 18.08.2012

Dachstuhl gerät in Brand


Am Samstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Brake Hafenstraße zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl, die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.
Eingesetzt zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz, einmal durch das Treppenhaus und über die Drehleiter im Außenangriff. Der Brandherd konnte im Dachgeschoss durch den im Innenangriff eingesetzten Trupp lokalisiert werden. Im Verlauf der Löscharbeiten musste teilweise die Dacheindeckung entfernt werden um Brandnester effektiv ablöschen zu können.
Das Brandgut, wozu auch Inventar auf dem Dachboden zählte, musste auf Anweisung der Polizei vom Dachboden in einen Container verbracht werden, der später auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Hafenstraße vorläufig deponiert wurde. Hier führte die Polizei später noch Brandermittlungen am Brandgut durch.
Im Verlauf der Nachlöscharbeiten wurde es erforderlich den Fußboden teilweise zu öffnen. Bei diesen Nachlöscharbeiten leistete die Braker Wärmebildkamera wieder einmal mehr gute Dienste beim Auffinden versteckter Brandnester, sowie der abschließenden Kontrolle des Dachbodens.
An diesem Tage hatten die Einsatzkräfte aber nicht nur mit den Flammen zu kämpfen. Auch die vorherrschenden hochsommerlichen Temperaturen an diesem Tag, machten den Einsatzkräften zu schaffen. In Folge dessen wurden die Einsatzzeiten der eingesetzten Trupps bewusst kürzer gehalten und diese öfter ausgetauscht. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten waren auch die Ursache dafür, dass dieser Einsatz bis in die Nachmittagstunden andauerte.




 
Alle News anzeigen »


 
 
 
 

Trailer Jugendfeuerwehr

Mitmachen!

Wetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Stundenplan

Der Stundenplan der Feuerwehr ist da: (3,21MB/pdf)
Downloaden und ausdrucken!

Bild vergrößern.

  © 2005 - 2016 Freiwillige Feuerwehr in der Seehafenstadt Brake.