Brandaktuelle Meldungen der Ortsfeuerwehr Golzwarden
Besuchen Sie zu uns.
Interner Bereich

Brandaktuelle Meldungen der Ortsfeuerwehr Golzwarden

Ob aktuelle Einsatzberichte oder Neues von den Alterskameraden, der Jugendfeuerwehr oder unserer Einsatzabteilung -hier finden Sie stehts die brandaktuellsten Informationen unserer Ortsfeuerwehr.

Brake, 14.08.2012

Braker Feuerwehr trainiert auf Binnenhafenfest


Passend zum Hafengeburtstag und zum 150. jährigen Jubiläum der Braker Feuerwehr traten die Feuerwehrfrauen und -männer in ihrer Einsatzkleidung und unter schwerem Atemschutz an, um verschiedene Brandszenarien in Industrieanlagen öffentlich zu trainieren. Dazu stand ein Ausbildungsteam der Firma Fireflash aus den Niederlanden mit ihrem Trainingsgerät am Kanalhafen bereit. Ermöglicht wurde der Ausbildung durch die Exxon Mobile.

Bereits im Frühjahr wurde ein öffentliches Training auf dem Gelände des Famila-Marktes an der Weserstraße, welches von zahlreichen Ständen begleitet wurde, vorgeführt. Hier übte man verschiedene Szenarien der Rettung Eingeklemmter aus PKW's.

Vom Brand eines Druckbehälters über einen Flüssigkeitsbrand oder einer brennenden Gasleitungsleckage bis hin zur einer kombinierten Abschlussübung aller Einsatzszenarien mit Menschenrettung, konnten die Besucher des Binnenhafenfestes das brenzlige Spektrum der Feuerwehr bestaunen.

2. Platz beim Kutterpullen
Neben dem öffentlichen Industriebrandbekämpfungstraining, nahm ein Team der Feuerwehr Brake, welches aus Mitgliedern der drei Ortsfeuerwehren gebildet wurde, am Kutterpullwettbewerb teil.

Über Erfahrungen im Kutterpullen verfügte eigentlich keines der acht Teams. Studenten der Hochschule Elsfleth übernahmen daher nicht nur die Rennleitung, sondern stellten auch die Steuerleute.

Am Ende erreichten die Puller der Braker Feuerwehr den 2. Platz. Angefeuert im Entscheidungsrennen wurden die Kameraden natürlich durch das Martinhorn der Einsatzfahrzeuge.


 
Alle News anzeigen »


 
 
 
 

Trailer Jugendfeuerwehr

Mitmachen!

Wetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Stundenplan

Der Stundenplan der Feuerwehr ist da: (3,21MB/pdf)
Downloaden und ausdrucken!

  © 2005 - 2016 Freiwillige Feuerwehr in der Seehafenstadt Brake.