Die Schiffsbrandbekämpfung
Über unsere Arbeit
Interner Bereich

Die Schiffsbrandbekämpfung

Schon im Jahr 1862 war die Bedeutung des Braker Hafens so groß, dass eine Feuerwehr am Hafen unabdingbar war.

Seit dem ist der Hafen und sein Umschlag ständig gewachsen. Die Auswirkungen von Bränden auf Schiffen in Häfen oder auf See sind größer denn je.

Aus diesem Grund wurden an der deutschen Küste Feuerwehren zur Brandbekämpfung auf Schiffen ausgebildet und ausgerüstet.



Auch die drei Ortsfeuerwehren Golzwarden, Hafenstraße und Hammelwarden bilden eine Gruppe bei der Schiffsbrandbekämpfung des Landes Niedersachsen.
Die Braker Gruppe ist im Ernstfall in Kooperation mit der Nordenhamer Feuerwehr entlag der Weser von Bremerhaven bis Bremen, aber auch für Hilfe an anderen Küsten einsatzbereit.

Damit die Schiffsbrandbekämpfungsgruppe an der gesamten Küste eingesetzt werden kann, wurde vom Land Niedersachsen ein Abrollbehälter mit einer Ausrüstung zur Schiffsbrandbekämpfung angeschafft. Dieser kann überregional per Schiff, Hubschrauber oder mit einem Wechselladefahrzeug transportiert werden und ist bei der Ortsfeuerwehr Hafenstraße stationiert.

Die Brandbekämpfung auf Schiffen ist risikoreicher als auf dem Festland. Deshalb ist u.a. eine besondere Ausbildung für die Feuerwehrfrauen und -männer lebensnotwendig.

In Zusammenarbeit mit der Schiffsbrandbekämpfungsgruppe der Berufsfeuerwehr (BF) Wilhelmshaven und der Gesellschaft für Angewandten Umweltschutz und Sicherheit im Seeverkehr (kurz GAUSS) konnten die Feuerwehrfrauen und -männer an einem Training zur Schiffsbrandbekämpfung teilnehmen.
Hierzu zählten Theorie und Taktik; Objektkunde; mehrere Einsatzübungen auf Schiffen; Wassergewöhnungen in Schutzkleidungen, Tauchen mit Atmeschutzgerät und ohne, sowie das Springen aus einer bestimmten Höhe.

Die Schiffsbrandbekämpfungsgruppe der Feuerwehr Brake trifft sich zusätzlich zum Einsatz- und Übungsdienst der Ortsfeuerwehren einmal im Monat.


Weitere Informationen finden Sie über die folgenden Adressen:

Land Niedersachsen:
http://www.niedersachsen.de

Gesellschaft für Angewandten Umweltschutz und Sicherheit im Seeverkehr (GAUSS):
http://www.gauss.org

Berufsfeuerwehr der Stadt Wilhelmshaven:
http://www.feuerwehr-whv.de 
 
 
 

Trailer Jugendfeuerwehr

Mitmachen!

Wetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Stundenplan

Der Stundenplan der Feuerwehr ist da: (3,21MB/pdf)
Downloaden und ausdrucken!

Bild vergrößern.
Brandbekämpfung mit der Weserfähre
Bild vergrößern.
Schläuche werden auf das "brennende" Schiff gezogen
Bild vergrößern.
Landseitige Vorbereitung der Löscharbeiten

  © 2005 - 2016 Freiwillige Feuerwehr in der Seehafenstadt Brake.